Erholung in Südtirol

Erholung in Südtirol

Komfortable Spa-Hotels im liebenswerten Südtirol

In Südtirol genießen Gäste die italienische Gastfreundschaft in allen Urlaubsorten. Malerische Städte wie Meran, Bozen und Brixen begeistern zu jeder Jahreszeit mit einladenden Cafés und historischen Bauten wie den Bozner Lauben. Die Südtiroler Natur fasziniert mit einer Vielzahl von außergewöhnlich schönen Stellen wie den Drei Zinnen, dem Karersee mitten im Gebirge und dem Rosengarten als einem der romantischsten Dolomitengipfel. Nach einem ereignisreichen Tag kehren Sie zurück in Ihr Spa-Hotel, das Sie nach einem Saunabesuch mit einer Speisekarte voller Spezialitäten verwöhnt.

Luxuriöse Wellness-Hotels inmitten der Natur

Für alle Fans des ökologischen Lebens bietet „theiner’s gartenein einzigartiges Bio-Wellness-Hotel. Das gesamte Angebot von den Speisen über den Spa-Garten der Sinne bis zu den großzügig arrangierte Zimmern entspricht zu 100 Prozent den Vorgaben der Biohotels, von denen es in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und Italien nur 80 gibt. Die Mitglieder der Biohotels haben sich freiwillig zu rein biologischer Betriebsführung verpflichtet. Sogar die Einrichtung der Suiten und Zimmer bestehen aus Vollholzmöbeln, deren Holz aus der Region stammt.

Gäste haben zur Entspannung die Wahl zwischen einer Bio-Kneippanlage und verschiedenen Bio-Saunen sowie dem Bio-Pool. In den vier Teilen der liebevoll gestalteten Gartenlandschaft, die sich in den Garten der Träume, den Garten der Genüsse, den Garten der Sinne und den Garten der Energie aufteilt, kommen Jung und Alt zur Ruhe. Für einen rundum sorglosen Tag hat das Hotel theiner’s garten den Day Spa Day wahlweise mit Frühstück oder Dinner zu bieten. Vom Hotel aus lohnt sich ein Ausflug nach Meran und zum Schloss Trauttmansdorff sowie in die Orchideenwelt in Gargazon, die als Dschungel voller Orchideen zum Träumen einlädt.

Luxus zu jeder Jahreszeit im Falkensteiner Hotel und Spa Falkensteinerhof

Zu jeder Jahreszeit erfreut das Falkensteiner Hotel die Urlauber mit einer einzigartigen Südtiroler Bergwellness. Der Spa-Bereich umfasst eine Fläche von 1.400 Quadratmetern. Der Acquapura-Spa ist unter anderem mit einem Innenpool mit Whirl-Ecke, einem Außenpool mit Whirl-Liegen und Panoramablick, einem Saunabereich mit verschiedenen Saunen wie der Outdoor-Blockhaussauna und der Biosauna sowie Dampfbädern, einem Solarium und einem Fitnessraum ausgestattet.

Zudem überzeugt das kulinarische Angebot des Falkensteiner Hotels mit klassischen Südtiroler Speisen, die von einem jungen Küchenteam modern interpretiert werden. Die Speisezeiten sind entsprechend der Region in Frühstück, Marende und Abendessen eingeteilt. Die Marende ist die traditionelle Zwischenmahlzeit der Bauern der Region. Alle Zimmer und Suiten sind rustikal und komfortabel eingerichtet. Neben den sportlichen Aktivitäten Wandern an warmen, trockenen Tagen und Skifahren im Winter begeistern Ausflugsziele wie Kloster Neustift, Schloss Rodenegg und die Erdpyramiden in Percha.

Hotel Therme Meran – Erholung mitten in der Stadt

Für Gäste in Südtirol, die das trubelige Stadtleben bevorzugen, gibt es das Hotel Therme Meran (vgl. dazu Revitalisierung in Meran). Dieses Wellnesshotel ist zentral, aber ruhig gelegen, sodass Urlauber immer nur wenige Schritte von den schönen Plätzen in Meran entfernt sind. Rund um Meran laden zudem die Berge zum Wandern ein. Vom Ruheraum des Spa-Bereichs fasziniert der Blick über Teile der Stadt und die Bergwelt.

Im Wellnesshotel befinden sich ein Garden Spa sowie ein Sky Spa über den Dächern der Stadt und ein Medical Spa mit einem umfassenden Angebot wie zum Beispiel Detox-Behandlungen. Besonders schön ist der Übergang vom Hotel in die Therme Meran gelungen. Durch den „Bademanteltunnel“ gehen Gäste des Hotels nur wenige Schritte bis zu den Whirlpools, Thermalbecken, Solebädern und dem Naturbadeteich. Für das leibliche Wohl sorgen das Restaurant Olivi, das Bistro La Piazza, die Sky Bar und die Palm Lounge als Cocktailbar am Abend. Die vom Star-Architekten Matteo Thun eingerichteten Design-Zimmer lassen sich alle automatisch mit einem Stellplatz in der Tiefgarage buchen, sodass Anreisende mit Auto nicht lange in der Stadt suchen müssen.

Sky Spa Heaven & Hell im Alpin Panorama Hotel Hubertus

Im Osten Südtirols lädt das Alpin Panorama Hotel Hubertus Jung und Alt zum Verweilen ein. Das Hotel in Olang mitten im Gebirge hat eine Vielzahl gemütlicher Zimmer mit Bergblick zu bieten. Rund um die Uhr verwöhnt die gute Bergluft die Gäste. Das Gebäude fügt sich perfekt in die Bergwelt der Dolomiten ein. Aktivurlauber lieben den Kronplatz, die Rieserferner-Gruppe und den Naturpark Fanes-Sennes-Prags, der sich nicht weit vom Hotel entfernt befindet.

Der Spa-Bereich Heaven & Hell fasziniert auf zwei verschiedenen Ebenen mit drei Whirlpools zum Sitzen und Liegen sowie insgesamt sechs Pools, die zum Teil im Außenbereich liegen. Zwei Saunen sind mit einer Kältekammer und einem Relaxraum mit Panoramablick verbunden, der über einen Steg erreichbar ist. Mitten in der Natur werden Sauna und Whirlpool zu einem besonders intensiven Erlebnis zwischen Himmel und Erde. Neben einem Aktivitätenprogramm, das unter anderem die Region in den Mittelpunkt stellt, gibt es für Gäste im Alpin Panorama Hotel Hubertus auch interessante Inklusivleistungen wie das Frühstücksbuffet, die Nachmittagssnack und ein fünf- bis sechsgängiges Gourmetmenü am Abend. Schließlich freuen sich Jung und Alt über die Fitness-Bar im Wellnessbereich nach jedem Sportkurs wie zum Beispiel Acquagym, Rückentraining oder Meditation.

Josef Forest Spa – Wellnessurlaub am Wald

In direkter Nähe zum Wald und zur Skipiste liegt das Josef Mountain Resort. Die Zimmer vermitteln mit einem modern rustikalen Stil ein angenehmes Outdoor-Feeling, während die frische Luft der Wälder rund um das Hotel für natürliche Erholung sorgt.

Das Frühstücksbuffet und ein 4-gängiges-Genießermenü am Abend inklusive Salaten, Gemüsebuffet, Obst und Käse macht den Aufenthalt im Resort bequem. Zudem umfassen die Inklusivleistungen auch die Nutzung der Einrichtungen im Forest Spa, der auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern mit einem beheizten Indoor- und einem ebenfalls beheizten Outdoor-Pool ausgestattet ist. Der Outdoor-Pool begeistert beim Schwimmen mit einem unvergleichlich romantischen Waldpanorama. Außerdem befinden sich im Spa die Forest Sauna im Wald, ein Whirlpool, eine Finnische Sauna, ein Bio-Vitarium, ein Dampfbad, ein Kneipp-Becken, eine Erlebnisdusche und ein wohltuender Fußmassagepfad im Garten mit einer Regendusche.

In den beiden Relax-Räumen Cristal & Water sowie Fire & Wood vergessen Gäste die Zeit. Eine Tee-Ecke und Wellnessanwendungen sowie natürliche Gesichts- und Körperprodukte zum Einkaufen im hauseigenen Forest Spa Shop runden das Angebot im Josef Mountain Resort ab. Aufgrund der landschaftlich reizvollen Lage haben alle Gäste auch in der Natur viel Freiraum, um sich zu entfalten. Auf jeden Fall macht auch das Day Spa im Resort wahlweise mit Frühstück oder Abendessen sowie kostenlosem Zugang zur Vital-Bar bei jedem Wetter Freude.

Fazit

Ein Aufenthalt in Südtirol erfreut an 365 Tagen im Jahr als Sinnenerlebnis. Damit die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und historischen Ortskernen sowie die Wanderungen und Ski-Touren mit einem Verwöhnprogramm am Abend abgeschlossen werden können, ist die Buchung eines Zimmers oder einer Suite in einem Spa-Hotel immer die richtige Entscheidung. Die nachhaltig eingerichteten Wellnesshotels haben regionale Bio-Köstlichkeiten auf der Speisekarte, die nach dem Wellnessprogramm im Spa besonders gut schmecken. Auf jeden Fall bleibt Ihnen eine Runde im Outdoor-Pool in den Südtiroler Bergen für immer in Erinnerung.

Foto: Depositphotos.com @ SchnepfPictures

TOP