Harz vom Saunaholz entfernen

Harz vom Saunaholz entfernt

Probleme und Möglichkeiten

Eine eigene Sauna im Garten, im Keller oder im Bad ist ein besonderer Wohlfühlfaktor. Ungestört von fremden Blicken, können Sie in die Sauna gehen, ohne dass Sie lange Wege in Kauf nehmen müssen. Nach dem Aufbau benötigt eine Sauna jedoch ausreichende Pflege. Ein Problem ist natürliches Harz, das aus dem Saunaholz austreten kann.

Bei den hohen Temperaturen, die in der Sauna vorherrschen, wird es immer wieder weich. Es kann den Saunagenuss trüben und sieht optisch nicht ansprechend aus. Es gibt einige Möglichkeiten, das Harz vom Saunaholz zu entfernen. Sie sollten sich dieser Stellen annehmen, um den Saunagenuss dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Entfernung von Harz – wichtig für die Saunahygiene

Der Austritt von Harz ist ein ganz natürlicher Vorgang. Saunabänke und Liegen bestehen häufig aus weichen Hölzern wie Fichte und Kiefer. Häufig sind die Hölzer nur mit einem Lack versehen oder geschliffen. Somit handelt es sich um weitestgehend unbehandeltes Holz. Dieses ist sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, was kein Problem darstellt: Holz gilt für den Bau einer Sauna als ideales Material. Der Nachteil liegt nur darin, dass durch die hohen Temperaturen die Möglichkeit besteht, das Harz aus dem Holz austritt.

Sie sollten es entfernen, denn dies ist für eine gute Saunahygiene sehr wichtig. Es sollte vermieden werden, dass Harz mit Handtüchern, Saunatüchern oder gar mit der Haut in Berührung kommt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Harz von dem Holz zu entfernen. Wenn Sie ein wenig Vorsorge betreiben, können Sie das Austreten von Harz aus dem Saunaholz in einem gewissen Grad verhindern.

Harz aus dem Saunaholz entfernen – die Vorbereitung

Um die einzelnen Arbeitsschritte für die Entfernung von Harz aus dem Saunaholz zügig abzuschließen, ist eine Vorbereitung empfehlenswert. Legen Sie verschiedene Werkzeuge bereit. Was Sie benötigen, ist von den Arbeiten abhängig, die Sie planen. Ein Überblick:

  • Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, wenn das Harz breitflächig aus dem Holz ausgetreten ist
  • Holzkit in der Farbe des Saunaholzes, wenn Sie das Harz aus dem Holz schneiden müssen
  • Pinsel und flüssigen hitzebeständigen Lack, wenn Sie einen Anstrich für das Holz planen
  • Chemische Flüssigkeiten, wenn das Harz auf diesem Wege entfernt werden soll

Untersuchen Sie die betroffenen Stellen genau und wägen Sie ab, welche Methode der Entfernung am geeignetsten ist. Wenn Sie keine chemischen Mittel verwenden möchten, ist ein Abschleifen des Holzes bei breitflächiger Ausbreitung des Harzes unerlässlich. Prüfen Sie, wie tief die Schicht ist, auf der sich das Harz befindet. Eventuell sind noch weitere Maßnahmen erforderlich, wie die Füllung der betroffenen Stellen mit Holzkit.

Saunaholz vor der Behandlung reinigen

Es ist empfehlenswert, dass Sie im ersten Schritt das Saunaholz reinigen. Dazu können Sie einen speziellen Holzreiniger verwenden, den Sie im Handel bekommen. Es gibt ihn für Saunaholz, das ohnehin in gewissen Abständen einer Reinigung bedarf. Alternativ können Sie klassische Reinigungsmittel aus dem Haushalt nutzen, die sich für die Verwendung auf Holz eignen. Wichtig ist, dass Sie das gereinigte Holz vor der Behandlung der Stellen, aus denen Harz ausgetreten ist, gut reinigen.

Harz aus dem Saunaholz entfernen – die Methoden im Einzelnen

Prüfen Sie die Stellen, an denen das Harz aus dem Saunaholz ausgetreten ist. Versuchen Sie herauszufinden, wie tief das Harz sich in dem Holz befindet. Dies ist für die Methode der Entfernung sehr wichtig.

Kleine Tropfen können Sie einfach abknipsen

Häufig kommt es vor, dass kleine einzelne Tropfen aus dem Harz austreten. Diese bedürfen keiner größeren Behandlung. Sie können die Tropfen einfach abbrechen und die betreffende Stelle mit einem Lack verschließen. Beachten Sie, dass das Harz weich wird, wenn Sie die Sauna in Betrieb nehmen. Sie sollten pausieren,, bis das Harz ausgehärtet ist. Dann können Sie es einfach vom Holz entfernen.

Das Harz breitet sich breitflächig auf dem Holz aus

Wenn das Harz sich breiter auf dem Holz verteilt, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Sie haben die Möglichkeit, die Stellen mit Alkohol oder einem speziellen Öl zu behandelt. Auch eine Nitroverdünnung nimmt das Harz auf und sorgt dafür, dass das Holz von den Spuren befreit wird. Sollte das Harz sehr tief in das Holz eingedrungen sein, entfernen Sie es manuell. Auch das Abschleifen ist eine Möglichkeit, das Harz von der Oberfläche wegzubekommen.

Harz mit Hitze oder Kälte aus dem Holz entfernen

Kälte ist ein natürliches Mittel, mit dem Sie Harz vom Saunaholz entfernen können. Dazu füllen Sie Eiswürfel in einen Beutel und legen Sie auf die betroffenen Stellen. Beachten Sie, dass diese Maßnahme nur dann funktioniert, wenn sich das Harz oberflächlich auf dem Holz befindet.
Hitze lässt das Harz aus dem Holz austreten. Sie können diese Maßnahme bei einer neu gebauten Sauna anwenden. Heizen Sie die Kabine regelmäßig auf. Das Harz tritt aus, es ist weich und Sie können es gut entfernen. Lackieren Sie die Stellen anschließend, um das erneute Austreten von Harz zu verhindern.

Dem Austritt von Harz vorbeugen? – Diese Möglichkeiten gibt es

Harz auf dem Saunaholz ist ein Ärgernis, das je nach Häufigkeit des Auftretens Aufwand bei der Entfernung verursachen kann. Dem können Sie mit einigen Maßnahmen vorbeugen.

Behandeln Sie das Saunaholz vor dem Einbau

Wenn Sie sich für den Kauf einer Fertigsauna entscheiden, kann es sein, dass das Holz unbehandelt ist. Gerade Kiefern- oder Fichtenholz finden für den Bau einer Sauna recht häufig Verwendung. Dieses Holz wird vom Hersteller ohne Imprägnierung oder Lackierung ausgeliefert. Sie können eine Lackierung (eher unüblich bzw. nur im Außenbereich) aufbringen, bevor Sie die Saunabänke aufbauen oder die Fertigteilsauna aufstellen. Der Lack schützt das Holz, Harz kann nicht austreten. Beachten Sie, dass der Lack hitzebeständig sein muss. Bevor Sie die Lackierung aufbringen, sollten Sie das Holz anschleifen und grundieren. So kann der Lack perfekt halten.

Entscheiden Sie sich für harzfreies Holz

Viele Kunden entscheiden sich für eine Sauna aus einheimischen Hölzern. Leider produzieren Fichte und Kiefer, aber auch andere Bäume wie die Lärche Harz. Grund dafür sind die Harzkanäle, die sich im Inneren entlang ziehen. Wenn Sie ein einheimisches Holz verwenden möchten, das keine Harzkanäle hat, entscheiden Sie sich für die Tanne. Diese Holzart ist für den Bau einer Sauna sehr gut geeignet. Vielleicht ist es etwas teuer als Fichte oder Kiefer. Es unterscheidet sich in der Optik kaum und bietet Ihnen somit die Möglichkeit, eine Sauna zu installieren, die in Bezug auf das Harz wartungsfrei ist. Sie können Fertigsaunen kaufen, bei denen Tanne Verwendung findet. Alternativ entscheiden Sie sich für den Kauf von Tannenholz und bauen eine Sauna anhand eines Plans selbst auf.

Fazit

Aufgrund der Optik, vor allem aber der Hygiene wegen ist es notwendig, Harz vom Saunaholz zu entfernen. Dies erreichen Sie mit alkoholhaltigen Flüssigkeiten, speziellen Ölen oder durch das Abbrechen der Nasen, wenn das Harz erkaltet ist. Breite Flächen können Sie abschleifen und gegebenenfalls mit Holzkit neu auffüllen. Mit einem Ausschwitzen des Holzes vor der Verwendung der Sauna erreichen Sie, dass das Harz aus dem Holz austritt. Eine Lackierung beugt ebenfalls vor. Wenn Sie sich mit der Problematik gar nicht auseinandersetzen möchten, entscheiden Sie sich für den Kauf von harzfreiem Holz. Keineswegs sollten Sie Harz auf dem Holz belassen. Es kann den Wohlfühlfaktor beim Saunieren beeinträchtigen.

Foto: Depositphotos.com @ AppleEyesStudio

TOP