Sauna zum Abnehmen

Abnehmen durch Sauna

Warum regelmäßige Saunagänge beim Abnehmen helfen

Entspannt in der wohligen Wärme der Saunakabine liegen und dahinträumen, während das Fett aufgrund der hohen Temperatur in der Sauna dahinschmilzt. Sauna zum Abnehmen, klappt das?

Wie kann die Sauna beim Abnehmen helfen?

Das Prinzip besteht darin, dass durch die Hitze und den Schweißausbruch der Stoffwechsel angeregt wird. Dadurch werden Kalorien verbrannt und überschüssiges Fett abgebaut. Zudem sorgt die hohe Temperatur dafür, dass sich die Blutgefäße erweitern und die Durchblutung verbessert wird. Dies wiederum unterstützt den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Muskelzellen, was zu einer besseren Fettverbrennung führt.

Unterstützung beim Abnehmen in der Übersicht

  1. Schwitzen kann beim Gewichtsverlust helfen: Ein Besuch in der Sauna ermöglicht es ihnen, bis zu einem Liter Schweiß abzubauen. Das entspricht etwa einer halben Stunde Joggen!
  2. Saunieren verbrennt Kalorien: Innerhalb von 30 Minuten in der Sauna können sie bis zu 300 Kalorien verlieren.
  3. Regelmäßiges Saunieren fördert den Stoffwechsel: Wenn ihr Stoffwechsel schneller arbeitet, werden sie mehr Kalorien verbrennen – sogar außerhalb des Fitnessstudios.
  4. Eine erhöhte Körpertemperatur kann den Appetit anregen: Falls sie nach dem Saunabesuch hungrig sind, nehmen sie sich viel Zeit zum Abkühlen und trinken sie ausgiebig Wasser. Der Hunger könnte aufgrund der Hitze entstanden sein.
  5. Die Entspannung durch einen Aufenthalt in der Sauna kann Stress reduzieren: Stress ist ein bekannter Faktor für Gewichtszunahme. Daher könnte ein Besuch in der Sauna helfen, Geist und Körper zur Ruhe zu bringen, wenn sie gestresst sind.

Der temporäre Gewichtsverlust in der Sauna

Der Gang auf die Waage nach der Sauna beweist, innerhalb kürzester Zeit verliert man an Gewicht. Aber stimmt das?

Die ideale Methode abzunehmen oder nur der Wunschtraum vieler Übergewichtigen. Tatsächlich sieht man viele Menschen, die vor und nach dem Saunagang die Waage betreten und sich über den Gewichtsverlust freuen. Wir sind dieser Theorie etwas genauer zu Leibe gerückt.

Die Theorie

Wer schon einmal in der Sauna war weiß, dass die Waage nach der Sauna einiges weniger anzeigt als vor der Sauna. Klar, der Großteil muss Wasser sein, aber könnte nicht doch auch etwas Fett dabei sein? Schließlich hat Fett einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.

Wenn Sie sich den Schmelzpunkt von Fett ansehen (er beginnt Beispielsweise für Butter bei ca. 4 Grad Celsius und beträgt für Speck ca. 53 Grad Celsius), dann könnte theoretisch in der Saunakammer bei 80 Grad Celsius durchaus auch etwas Körperfett mitschmelzen.

Auch wenn es nur kleine Mengen sind, welche hier abgebaut werden, wäre das doch eine große Hilfe im Kampf gegen das Übergewicht.

Die Messungen

Dieser Umstand hat bereits viele nachdenklich gemacht und deshalb wurden bereits sehr viele Tests durchgeführt, bei denen vor dem Schwitzen der Wasserhaushalt, der Fettanteil im Körper und das Gewicht gemessen wurde.

Die gleichen Messungen wurden auch nach dem Schwitzvorgang durchgeführt und dann verglichen. Wenn Sie dabei eine Waage haben, die auch den Körperfettanteil misst, können Sie das Experiment einfach nachstellen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Wir verlieren in der Sauna nur Wasser. Das Körperfett bleibt in den Zellen gespeichert und schmilzt daher nicht. Folglich ist ein Abnehmen in der Sauna durch schmelzen des Körperfetts nicht möglich.

Werden Kalorien verbrannt

Wenn Sie in die Sauna gehen, wird ihnen heiß und sie fangen an zu schwitzen. Auf diese Weise versucht der Körper sich abzukühlen, um seine Temperatur konstant zu halten. Das bedeutet für den Körper natürlich erhebliche Anstrengung, bei der auch Kalorien verbrannt werden.

Leider werden bei 3 Saunagängen lediglich ca. 150 Kcal verbraucht, weil sie sich nicht bewegen und der Körper das Schwitzen und Abkühlen sehr einfach schafft.

Die Sauna als Unterstützung beim Abnehmen

Sie können ihrem Körper aber beim Abnehmen durch die Sauna helfen und ihn unterstützen, da die Entgiftung bzw. das vermehrte Ausscheiden von Schadstoffen in der Sauna gut für Ihren Körper ist.

Das in Kombination mit der richtigen Ernährung und Sport wird Ihnen helfen, ihrem Wunschgewicht näher zu kommen.

Sauna und Abnehmen passt daher gut zusammen, da der Schwitzvorgang ihrem Körper gut tut, aber alleine durch den Saunagang nimmt leider niemand ab. Das wäre zu einfach gedacht. Das verlorene Gewicht in der Sauna ist leider nur das Wasser, welches ihr Körper beim Schwitzen verloren hat.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihrem Körper das verlorene Wasser wieder zuführen, um Probleme mit dem Kreislauf zu vermeiden.

Wenn Sie sich daher schon auf die Waage stellen, um die Differenz vor und nach dem Saunagang zu messen, dann nutzen Sie diese Information, um mindestens die Differenz nachzutrinken.

Foto: Deppositphotos.com – ssuaphoto

TOP