Mit dem Saunakilt in die Sauna
In öffentlichen Saunen möchten Sie sicher nicht unbeabsichtigt viel Haut zeigen. Wenn Sie ein Badetuch um die Hüften geschlungen haben, kann dies beim Hinsetzen oder Aufstehen aber passieren. Egal, wie die anderen Gäste reagieren, Sie selber empfinden die Situation sicher als unangenehm. Hier kann der Saunakilt helfen.
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich beim Saunakilt um ein Badelaken, welches geknöpft werden kann. So haben Sie keine Umschlingung mehr, die sich in ungünstigem Moment lösen kann. Schieben Sie den Kilt so, dass alles bedeckt ist, was bedeckt sein soll. Durch die Knöpfung rutscht er nicht. Der Saunakilt ist die knöpfbare Version des Saunatuches für den Herren. Für die Dame gibt es solche Tücher ebenfalls. Im Web finden Sie diese eher unter dem Suchwort „Saunakleid“. Das Kleid ist erheblich breiter als der Kilt, damit die Dame es über der Brust schließen kann.
Welcher Kilt ist der Richtige für die Sauna?
Es gibt die Saunabekleidung in verschiedensten Farben und Materialien. Je nach Vorliebe und Geldbeutel ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt sicherlich solche aus Kunstfasern, jedoch sollte hier die Saugfähigkeit des Stoffes mit beachtet werden. Genauso die Frage, ob und wie sehr sich der Stoff erwärmt. Ebenso die Wäscheeigenschaften und die Formstabilität. Idealerweise ist der Saunakilt aus Baumwolle. Dieser Stoff nimmt Feuchtigkeit gut auf, bleibt auch in Hitze in Form und wird auch im nassen Zustand nicht rau. Wenn die Haut stärker durchblutet wird, wird sie auch sensibler, daher sollte ein bequemer und weicher Stoff gewählt werden. Das Gleiche gilt natürlich für das Saunakleid. Die Knöpfe sollten aus Kunststoff sein, da Metalle sich sehr schnell erhitzen und sogar Verbrennungsgefahr besteht.
Ehe Sie Ihren Kilt zum ersten Mal in der Sauna benutzen, sollte er gewaschen werden. Viele Textilien werden für die Lagerung mit einer Chemikalie getränkt, die wasser- und schmutzabweisend ist. Diese sogenannte Ligatur kann in Verbindung mit Schweiß allergische Reaktionen hervorrufen. Auch stellen Sie so sicher, dass eventuelle Farbreste aus dem Stoff entfernt sind und Sie nicht die Farbe auf Ihrer Haut wieder finden. Wählen Sie die Größe Ihres Kilts für die Sauna oder Sauna-Kleides großzügig, so dass es bequem fällt und Sie nicht einengt. Durch die Knopfleiste an Hüfte beziehungsweise Brust können Sie die Enge des Kleidungsstückes individuell anpassen.
Wenn Sie regelmäßig eine öffentliche Sauna besuchen, ist ein Saunakilt eine lohnende Anschaffung, die zu Ihrer Entspannung beim Saunieren beiträgt. Gute Kilts sind strapazierfähig und haltbar, so dass Sie lange Freude daran haben.
Saunakilt Herren – Unser Test und unsere Praxis-Erfahrung
Wie manche vielleicht wissen, gehe ich schon einige Zeit in die Sauna. Nicht nur daheim, sondern auch mit den Saunafreunden in die öffentliche Sauna, oder mit der Familie in ausgesuchte Wellnessoasen. In all den Jahren habe ich immer ein großes Handtuch bzw. ein (oder mehrere) Saunatücher verwendet. Zur Unterlage in der Saunakammer, zum Abtrocknen, aber auch um es mir um die Hüften zu wickeln.
Das war eine praktikable Lösung, aber immer wieder sah Saunagäste mit einem Saunakilt. Frauen, wie auch Männer verwendeten solche Teile und das Feedback der Personen war durchwegs positiv.
So habe ich mich schließlich überwunden und machte mich auf die Suche nach einem Saunakilt für Herren mit Klettverschluss. Denn wenn mich eines zuweilen doch etwas nervte, dann war es das Saunatuch, dass mir beim Gehen von den Hüften rutschte.
Die Auswahl fiel nicht leicht, es gibt doch einige Hersteller, diverse Varianten und Farben. Ich habe mich letztendlich für einen Vossen Saunakilt entschieden, allein aufgrund der Tatsache, dass ich bereits Handtücher von Vossen habe, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Das erste Anprobieren des Saunakilt
Der Kilt ist 140×60 cm groß und das Material fühlt sich angenehm dick und weich an. Der blaue Farbton ist ein optischen Highlight. Der Saunakilt hat eine Tasche auf der linken Seite, das klingt im ersten Moment praktisch, auch wenn ich nicht weiß, was ich da rein tun sollte. Aber das wird sich in der Praxis zeigen.
Beim ersten anlegen zeigt sich, dass der Umfang von 140cm gar nicht so großzügig bemessen ist, wie ich angenommen hätte. Für mich passt es perfekt, aber wer etwas mehr Bauchumfang hat, sollte unbedingt nachmessen und gegebenenfalls eine größer Ausführung suchen.
Der Saunakilt hat einen Klettverschluß, der das umlegen und fixieren sehr einfach macht. Wir haben auch schon Exemplare mit Druckknöpfen gesehen. Das erscheint uns aber nicht praktisch. Die Druckknöpfe könnten in der Sauna sehr heiß werden und mit Klettverschluß kann man die Weite stufenlos regulieren.
Der Test des Saunakilts für Herren in der Praxis
Bereits in der Umkleide zeigt sich wie praktisch dieser Saunakilt ist. Saunakilt umgelegt, nun kann man sich diskret der Unterwäsche entledigen, ohne eine Kabine aufsuchen zu müssen. Der Kilt hält, es rutscht nichts, auch beim Gehen der perfekte Sitz.
In der Saunakabine allerdings zeigt sich ein erster Schwachpunkt. Der Saunakilt ist mit seiner Größe von 140×60 cm zwar groß genug, um darauf sitzen zu können, aber für ein hinlegen ist er eindeutig zu kurz.
Das ist auch der Hauptgrund, warum das Betreten der Sauna nur mit einem Saunkilt in einigen anlagen verboten ist.
Dennoch beim verlassen der Sauna habe ich erstmals beide Hände frei, weil der Kilt mit seinem Klettverschluss wirklich bombensicher sitzt.
Ein sehr sicheres Gefühl, das mit einem Handtuch oder Saunatuch nie aufkommt. Beim Badetuch halte ich immer mit einer Hand, um ein wegrutschen zu vermeiden.
Beim zweiten Saunagang habe ich aus der Erfahrung gelernt und nehme, da ich jetzt eh beide Hände frei habe, ein zweites großes Saunatuch mit. Nun steht auch „Hinlegen“ nichts mehr im Weg.
Zusammenfassung
Ich habe den Vossen Saunakilt nun schon einige Male benutzt. Er ist auch nach mehrmaligem Waschen, noch immer so flauschig wie am Anfang. Das Material zeigt eindeutig seine Vossen Qualität. Das ist mir den etwas höheren Preis gegenüber manchen Mitbewerber Produkten wert.
Ich werde künftig nicht mehr auf diesen Männer-Kilt verzichten und würde ihn ohne Bedenken jederzeit wieder bestellen.
Foto: Image Source IS2 – Fotolia.com