Auflagen für Saunaliegen

Weiche Auflagen auf Saunaliege

Auflagen erhöhen den Liegekomfort und sorgen für Druckentlastung. Wenn die Saunaliegen eine einheitliche Größe haben, können sie problemlos auf jede Liege gelegt werden. Außerdem sind sie hygienisch, da sie jederzeit abgenommen und für den nächsten Gast gewaschen werden können. Wenn Sie Wert auf Komfort und Hygiene in der Sauna legen, sind Auflagen für Saunaliegen eine wichtige Anschaffung. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten.

Welche Materialien eignen sich für Saunaliegenauflagen?

Für Saunaliegen können sehr unterschiedliche Materialien verwendet werden. Wichtig ist, dass die Auflagen feuchtigkeitsabweisend sind und schnell trocknen. Auch die Waschbarkeit spielt eine wichtige Rolle, denn es ist nicht auszuschließen, dass Schweiß in die Auflagen eindringt. Wasserabweisende Bezüge aus MOLLIS(R) oder OEKO-TEX(R) sind hier ebenso wichtig wie ein Kern, der keine Feuchtigkeit aufnimmt. Herkömmliche Liegenauflagen sind für die Sauna nicht geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und schimmeln können.

Verzichten Sie auch auf Materialien, die die Schweißbildung fördern. Atmungsaktivität ist also ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Saunaliegeauflagen. Der Bezug und die Füllung müssen außerdem großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit standhalten. Wenn Sie all dies beachten, werden Sie lange Freude an Ihren Auflagen haben.

Unterschiede zwischen den Materialien

Die Unterschiede sind vielfältig und spiegeln sich in Optik, Haptik und Pflegeeigenschaften wider. Auflagen für Saunaliegen sollten möglichst weich sein und aus kratzfreiem Material bestehen. Als Bezugsstoff hat sich daher Baumwolle bewährt. Beliebt ist auch Frottee. Für ein angenehmes Körpergefühl ist es wichtig, die Auflage zu erfühlen und für sich selbst herauszufinden, ob sie mehr Komfort bietet und ob es angenehm ist, den Stoff auf der Haut zu spüren.

Welche Größe sollte die Auflage haben?

Die Größe der Liege sollte bei der Wahl der Größe eine wesentliche Rolle spielen. Eine Auflage für Saunaliegen ist nur dann bequem und komfortabel, wenn sie die gesamte Liegefläche bedeckt. Sowohl der Kopf als auch die Füße sollten ausgestreckt und völlig entspannt auf der Liege liegen. Wenn Sie eine Saunaliege in Standardgröße haben, ist es einfach, die richtige Auflage zu finden. Bei übergroßen oder kürzeren Liegen ist es wichtig, Maß zu nehmen, um die optimale Größe zu finden.

Auch wenn Sie zusätzlich Kissen anbieten, sollte die Auflage vom Anfang des Kopfteils bis zum Ende des Fußteils reichen. Das ist allein schon eine optische Frage, die Ihre Saunagäste begeistern wird und zeigt, dass Sie sich Gedanken gemacht haben.

Welche Formen gibt es und welche eignet sich am besten?

In den meisten Fällen sind die Auflagen für Saunaliegen rechteckig. Das liegt daran, dass die Liege zwischen 50 und 80 cm breit und 180 bis 220 cm lang ist. Quadratische Formen sind nur bedingt geeignet, da dann mehrere Auflagen kombiniert werden müssen. Wenn Sie die Liege benutzen, verrutschen die kombinierten Auflagen, und Ihre Gäste können den Saunagang nicht in vollen Zügen genießen. Ob Sie sich für dickere oder dünnere Auflagen entscheiden, ist Geschmackssache. Für maximalen Komfort sind dicke, gut gepolsterte und nicht zu weiche Auflagen in rechteckiger Form optimal.

Welche Eigenschaften machen eine Saunaliegenauflage bequem?

Ein wichtiges Kriterium ist die Polsterung. Eine gute Polsterung sollte den Untergrund der Saunaliege nicht mehr spüren lassen. Auch schweißabweisende Bezüge erhöhen den Komfort, da Ihre Gäste nicht „im eigenen Saft schmoren“, sondern auf einer trockenen und gut gepolsterten Liege entspannen. Der Bezugsstoff sollte sich nicht aufheizen und seine natürliche Temperatur halten können. Für Saunaliegen wird eine Polsterung von mindestens 10 cm empfohlen. Achten Sie beim Kauf auf die Polsterung und darauf, dass die Liege auch nach dem Auflegen der Auflage nicht spürbar ist. Sie darf nicht knittern oder Falten werfen, wenn das Kopfteil der Liege in die Sitzposition gebracht wird. Geteilte Auflagen mit Steppnähten gewährleisten diesen Komfort und eignen sich daher besonders für höhenverstellbare Saunaliegen.

Wie kann man den Komfort erhöhen?

Der Komfort kann durch eine sorgfältigere Auswahl der Saunatücher und eine dickere Auflage für die Saunaliege erhöht werden. Wenn Ihre Gäste weich liegen, können sie sich in der Sauna richtig entspannen und den Wunsch nach Erholung erfüllen. Auch kühl bleibende, schweißableitende und nicht durchfeuchtende Auflagen sind ein wichtiger Bestandteil des Komforts. Sie entscheiden also bereits beim Kauf, wie wohl sich Ihre Gäste in Ihrer Sauna fühlen sollen und welchen Komfort Sie bieten möchten. Eine hohe Qualität, die richtige Größe und am besten einteilige Auflagen erhöhen den Komfort und sind daher sehr beliebt.

Fazit

Bei den Auflagen für Saunaliegen sollte man keine Kompromisse eingehen. Wasserabweisende Bezüge, schnell trocknende Füllungen und die richtige Größe sowie das passende Format zur Liege zeichnen eine gute Auflage aus. Ist die Auflage zu klein oder zu groß, stört sie das Ambiente und behindert die Erholung Ihrer Gäste. Ist sie zu klein, kommt man mit der Liege selbst in Berührung und kann sich im schlimmsten Fall am heißen Holz verbrennen. Am besten ist es, Liegen in einheitlicher Größe mit austauschbaren Auflagen aufzustellen, damit das Saunieren zum Vergnügen wird.

Foto: Depositphotos.com @ AllaSerebrina

TOP