Saunahandschuhe

Saunahandschuhe

Saunahandschuhe sind ein wichtiges Accessoire, wenn es um einen genussvollen und ausgedehnten Saunagang geht. Ein gutes Paar Saunahandschuhe gehört mit zu den wichtigsten Utensilien, die bei keinem Saunagang fehlen dürfen.

Wieso Saunahandschuhe so wichtig sind und welche Eigenschaften sie besitzen, darum soll es in dem folgenden Ratgeberteil gehen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Saunahandschuhe und worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich ein Paar neue Saunahandschuhe zulegen möchten.

Wozu werden Saunahandschuhe benötigt?

Die erste Frage, die sich natürlich direkt stellt, ist die Frage, wofür man Saunahandschuhe eigentlich benötigt? Saunahandschuhe (oftmals auch Aufguss-Handschuhe genannt), werden benötigt, um mögliche Verbrennungen bei Aufgüssen zu vermeiden. Die Handschuhe schützen den Saunameister beziehungsweise den Aufgießer vor der heißen Luft sowie dem heißen Wasserdampf, welcher bei einem neuen Aufguss entsteht.

Gerade bei den sehr heißen Venik-Aufgüssen (bei einem Venik-Aufguss wird ein spezieller Sud auf einem heißen Stein verteilt), entstehen sehr hohe Lufttemperaturen, die bei ungeschützten Händen schnell zu empfindlichen Verbrennungen führen können. Daher ist ein Schutz der Hände sehr wichtig, um keine Verbrennungen durch die heiße Luft oder heißes Wasser zu erleiden. Die Saunahandschuhe schützen aber nicht nur die Haut vor möglichen Verbrennungen, sondern sie ermöglichen es auch alle Gegenstände, die während eines Saunaganges angefasst werden müssen (Saunakelle oder Saunaaufguss-Kübel) sicher festhalten zu können.

Saunahandschuhe werden aber oft auch zum Reinigen oder Abwischen von Gegenständen in der Sauna verwendet. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Saunakelle, einen Saunaaufguss-Kübel oder einfach nur Wasser handeln, welches sich auf der Sitzfläche befindet und weggewischt werden soll. Es geht in diesen Fällen weniger um die normale Reinigung der Sauna nach einem Saunagang, sondern vielmehr darum, alle benötigten Gegenstände, die während des Saunaganges benötigt werden, in einem ordentlichen und gebrauchsfähigen Zustand zu haben.

Eine weitere Funktion, die Saunahandschuhe oft zu erfüllen haben (auch, wenn sie dafür eher weniger gemacht sind und sich Peeling-Handschuhe dafür besser eignen), ist ihre Verwendung als Massagehandschuh. Die grobe Oberfläche von Saunahandschuhen eignet sich ebenfalls zur Körpermassage oder zum Peeling. Das behutsame Massieren verschiedener Körperstellen (auch während eines Saunaganges) regt die Durchblutung an und steigert das Wohlbefinden.

Welches sind die bevorzugten Farben beim Kauf von Saunahandschuhen?

Die richtige Farbe von Saunahandschuhen ist zwar in erster Linie eine Geschmackssache und richtet sich ganz nach den persönlichen Vorstellungen und Wünschen, aber dennoch ist dieser Punkt für viele Käufer nicht so ganz unwichtig. Zum einen haben die meisten Menschen Farben, die sie bevorzugen und mit denen sie positive Dinge und Erlebnisse verbinden, und zum anderen legen viele Menschen auch großen Wert auf das Harmonieren der verschiedenen Accessoires miteinander.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch kulturelle Unterschiede, Altersunterschiede sowie geschlechtliche Unterschiede, die bei der Auswahl der richtigen Farbe eine Rolle spielen. Die richtige Farbe der Accessoires ist für viele Käufer also wichtiger, als man es auf den ersten Blick vermuten würde.

Traditionell werden in den nordischen Ländern wie Finnland und Skandinavien eher natürliche Farben wie beispielsweise Braun, Grün oder Beige bevorzugt. Diese Farben sind sehr naturbezogen und fördern die Entspannung, während sie sich gleichzeitig sehr harmonisch in die Saunaumgebung einfügen. Ebenso werden auch im asiatischen Raum sehr gerne Erdtöne sowie verschiedene Blautöne bevorzugt.

In Ländern des Westens werden häufiger auch gerne einmal kräftigere Farben wie Orange, Rot sowie leuchtende Blau- und Grüntöne verwendet. Solche Farben signalisieren Energie und können dazu führen, dass sich der Saunagast energiegeladener und motivierter fühlt. Besonders jüngere Menschen und Frauen bevorzugen gerne etwas kräftigere und leuchtendere Farben. Bei jüngeren Frauen sind deshalb auch Farben wie Pink und Lila sehr beliebt.

Aber auch die klassischen Farben wie Grau, Blau und einfach nur Weiß werden gerne verwendet. Die Farbe Weiß signalisiert dabei Reinheit, während etwas ältere Menschen auch gerne auf dunklere und gedeckte Farben zurückgreifen.

Schaut man sich die in Deutschland aktuell in großen Online-Portalen am meisten verkauften Farben von Saunahandschuhen einmal an, dann dominieren hier eindeutig die bunten Farben. Farben wie blau, grün, gelb, orange, lila, gefolgt von Schwarz und Grau sind derzeit sehr gefragt, wenn es um die richtige Farbe der neuen Saunahandschuhe geht.

Welche Materialien werden bevorzugt verwendet?

Um ein angenehmes Saunaerlebnis haben zu können, ist der Tragekomfort der gewählten Saunahandschuhe ebenfalls ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt. Für den Tragekomfort und um eine möglichst lange Lebensdauer der Saunahandschuhe zu gewährleisten, ist die Auswahl von Produkten aus hochwertigen Materialien sehr zu empfehlen.

Die bevorzugten Materialien für Saunahandschuhe sind: Baumwolle, Leinen, Mikrofasern sowie Sisal und Frottee.

Baumwolle

Saunahandschuhe aus Baumwolle sind sehr beliebt, weil Baumwolle sehr hautfreundlich, atmungsaktiv und strapazierfähig ist. Baumwolle ist zudem auch ein überaus pflegeleichtes Material. Saunahandschuhe aus Baumwolle lassen sich leicht waschen und trocknen auch sehr schnell. Baumwolle eignet sich besonders gut für Menschen, die eine sehr empfindliche Haut haben, da Baumwolle keine allergischen Reaktionen auslöst.

Leinen

Ebenfalls sehr beliebt und auch oft zu finden sind Saunahandschuhe aus Leinen. Leinen ist ein besonders langlebiges, atmungsaktives und strapazierfähiges Material. Zusätzlich ist Leinen auch noch besonders resistent gegen Schimmel und Bakterien, wodurch es sich besonders gut zur Herstellung von Saunahandschuhen eignet. Leinen lässt sich auch leicht und einfach reinigen, was bei Saunahandschuhen ebenfalls sehr wichtig ist. Da Leinen ein natürliches Material ist, ist es auch die richtige Wahl für Menschen, die Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit legen.

Mikrofasern

Mikrofasern sind ein sehr modernes und auf solche Anwendungszwecke optimiertes Material. Das Material ist recht leicht, weich sowie atmungsaktiv. Darüber hinaus sind Mikrofasern sehr strapazierfähig und leicht zu reinigen. Nachdem Waschen lassen sich Produkte aus Mikrofasern auch sehr schnell wieder trocknen, was bei Saunahandschuhen wichtig ist.

Sisal und Frottee

Die Kombination von Sisal und Frottee wird zur Herstellung von Saunahandschuhen ebenfalls sehr oft verwendet und ist auch sehr beliebt. Während Sisal besonders robust, rau und unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist, ist Frottee besonders weich, angenehm zu tragen und griffig. Die Kombination dieser beiden Materialien ergibt die idealen Eigenschaften, die ein Saunahandschuh haben sollte. Neben einem sehr angenehmen Tragekomfort ist er aufgrund seiner Rauheit ebenfalls durchblutungsfördernd und auch leicht zu reinigen.

Wie hitzebeständig sind Saunahandschuhe?

Saunahandschuhe sind so aus gelegt, dass sie allen Temperaturen standhalten, die im normalen Saunabetrieb entstehen. Dies sind in der Regel Temperaturen von rund 100 Grad Celsius.

Saunahandschuhe bieten in erster Linie Schutz gegen heißen Dampf und heißes Wasser. Aufgrund der verwendeten Materialien sind sie nicht dazu geeignet, sehr heiße Gegenstände wie etwa Metall und ähnliche Materialien länger festzuhalten.

Allerdings ist die Auswahl an Saunahandschuhen sehr groß, sodass es auch Ausführungen gibt, die Temperaturen von 200 Grad und mehr standhalten können. Im normalen Saunabetrieb genügt in den meisten Fällen eine Temperaturbeständigkeit von etwa 100 Grad Celsius. Vor dem Kauf sollte man neben dem Tragekomfort und dem Aussehen der Handschuhe prüfen, ob sich die gewünschten Saunahandschuhe auch für die geplante Verwendung eignen.

Ist die Verwendung der Handschuhe bei deutlich höheren Temperaturen als den normalen Sauna-üblichen Temperaturen geplant, dann sollte man sich diesbezüglich unbedingt entsprechend informieren oder beraten lassen. Der Einsatz nicht geeigneter Saunahandschuhe kann im schlimmsten Fall zu erheblichen Verletzungen sowie Verbrennungen führen.

Was unterscheidet Saunahandschuhe von Peelinghandschuhen?

Saunahandschuhe sind speziell für den Gebrauch in einer Sauna ausgelegt und dienen dem Schutz der Hände bei hohen Temperaturen. Saunahandschuhe sind besonders zum Schutz gegen heißes Wasser sowie heißen Dampf gedacht.

Peelinghandschuhe hingegen dienen der sanften Entfernung von abgestorbenen Hautschuppen und wirken gleichzeitig durchblutungsfördernd. Der wesentliche Unterschied besteht also in der Art der Anwendung.

Saunahandschuhe sind in der Regel aus deutlich robusterem Material gefertigt, als es Peelinghandschuhe sind. Bei Saunahandschuhen ist der Schutz vor hohen Temperaturen das Hauptkriterium für ihre Verwendung, während Peelinghandschuhe deutlich weicher sind, um die Haut nicht zu verletzen. Während Saunahandschuhe vorwiegend aus Baumwolle oder Leinen hergestellt werden, sind Peelinghandschuhe oftmals aus weicherem Material wie Nylon oder Polyester gefertigt.

Zusätzlich können Peelinghandschuhe auch noch über eine „Körnung“ verfügen. Diese Körnung, die ähnlich wie Sandpapier wirkt, soll dabei helfen, die abgestorbenen Hautzellen besser entfernen zu können. Dieser Sandpapier-Effekt unterstützt zudem die Reinigung der Haut und wirkt zudem auch noch durchblutungsfördernd.

Fazit

Saunahandschuhe sind ein wichtiges Accessoire für einen unbeschwerten und genussvollen Saunagang. Saunahandschuhe ermöglichen es, gefahrlos alle Utensilien, die bei einem Saunagang notwendig sind, sicher handhaben zu können.

Durch die Verwendung von entsprechenden Materialien sind Saunahandschuhe hitzebeständig und ermöglichen zugleich die sichere Handhabung aller Dinge, die während eines Saunaganges benötigt werden. Die Auswahl der richtigen Saunahandschuhe sollte mit Bedacht durchgeführt werden, damit die gewählten Handschuhe ihrem späteren Einsatzzweck entsprechend verwendet werden können.

Saunahandschuhe tragen sehr zur Sicherheit und zu einem unbeschwerten Saunaerlebnis bei und sollten deshalb zu jeder guten Saunaausstattung dazugehören.

Foto: Depositphotos.com @ karych

TOP