Sauna Hygiene

Sauna Hygiene

Hygiene in der Sauna ist das oberste Gebot

Hygiene in der Sauna ist uns selbstverständlich und auch extrem wichtig. Wie aber sorgt man für die richtige Hygiene in der Sauna. Nach welchen Vorgaben oder Plänen wird gereinigt, bzw. desinfiziert?

Zunächst gibt es auch einen gesundheitlichen Hintergrund für die richtige Hygiene bzw. Desinfektion in der Sauna. Wir wollen Pilzerkrankungen, Pilzübertragungen, bzw. allgemeine Verschmutzungen vermeiden. Dazu sind gewisse Reinigungsarbeiten und Desinfektionsarbeiten in regelmäßige Abständen durchzuführen. Wie oft, hängt von der Häufigkeit der Nutzung der Sauna ab. Wenn die Saunakabine nur einmal pro Woche genutzt wird, ist eine täglich Reinigung nicht nötig, das leuchtet sicher ein. Die häufigste Reinigung benötigt auf jeden Fall der Boden der Sauna.

Hier sollten Sie nach jedem Saunatag eine Reinigung bzw. Desinfektion durchführen. Wenn es sich um einen Fliesenboden handelt, reicht wischen mit einer Reiniungs- bzw. Desinfektionslösung. Die Badesandalen sollten auch von Zeit zu Zeit mit einer Desinfektionslösung behandelt werden, dann werden Pilze oder Keime gar nicht verschleppt und verteilt. Hier gibt es praktische Desinfektionssprays, die sicher und auch einfach in der Anwendung sind.

Die Bänke und Sitz- bzw. Liegeroste sind alle paar Wochen bei normalem Heimgebrauch zu scheuern, bzw. mit Desinfektionsspray zu behandeln. Hartnäckige Flecken oder Verunreinigungen können mit feinem Schleifpapier entfernt werden. Die Betonung liegt hier auf „fein“. Probieren Sie bitte unbedingt vorher eine nicht sichtbare Stelle aus, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Wände der Saunakabine sind alle paar Wochen mit einem feinen Tuch vom Staub zu befreien. Auch hier kann bei hartnäckigen Flecken Schleifpapier verwendet werden. Dies gilt nur die Innenseite der Saunakabine, da diese zumeist nicht nachgedunkelt ist. Bei den Außenwänden erfolgt im Laufe der Zeit eine Verfärbung bzw. Nachdunklung des Holzes. Hier muss darauf geachtet werden, dass bei einer Behandlung eventuell eine darunterliegende hellere Holzschicht zum Vorschein kommt.

Fußboden, Fussmatten soweit vorhanden sollten nach jedem Saunatag gereinigt, abgespült, bzw. desinfiziert weden. Je mehr Sie darauf achten, dass in der Saunakammer große Handtücher verwendet werden, desto weniger Verunreinigungen werden Sie feststellen. Das die Handtücher nach Gebrauch gewaschen werden, versteht sich aber von selbst. Achten Sie auch darauf, dass bei Benutzung der Sauna kein Schweiß aufs Holz kommt und dass Sie die obere Seite des Saunatuchs bei jedem Schwitzvorgang oben haben. Handtücher nicht wenden!

Foto: Vladislav Gajic – Fotolia.com

TOP