Mit Tampon in die Sauna

Mit dem Tampon in der Sauna

Als ich das erste Mal vom sogenannten Sauna-Tampon gehört habe, habe ich geglaubt mich verhört zu haben. Zugegeben, ich höre ja ziemlich schlecht und da lag es nahe, einfach etwas falsch verstanden zu haben. Aber meine mehrmalige Nachfrage zeigte: Ich hatte mich doch nicht verhört, es gibt wirklich Sauna- und Wellness Tampons.

Während der Periode in die Sauna

Grundsätzlich ist die Sauna während der Periode eine gute Idee. Die Wärme der Sauna kann sich positiv auf Regelschmerzen auswirken. Allerdings kann die Hitze auch die Blutung verstärken. Sie benötigen daher einen sehr saugfähigen Tampon, der geeignet ist viel Flüssigkeit aufzunehmen.

Binde geht ja aus technischen Gründen nicht und der Tampon hat eben das Problem, dass der berühmte Faden Blicke auf sich zieht, die Frau gerne vermeiden möchte. Nun gibt es zwar allerlei Anleitungen diesen Faden zu verstecken, aber findige Entwickler haben für solche Fälle den Sauna- und Wellness Tampon (auch Softtampon genannt) entwickelt, der ohne Faden auskommt.

Ein Tampon ohne Faden?

Ein Tampon ohne Faden ist ja der Alptraum jeder Frau, auch die Suchergebnisse auf Google zeigen, welche Probleme ein abgerissener Faden macht. (eine Suche nach Tampon ohne Faden oder OB ohne Faden macht das deutlich).

D.h. das eigentliche Problem lag für die Entwickler ja nicht darin den Faden einfach wegzulassen, sondern ein Produkt zu schaffen, das ohne Faden einfach zu handhaben, sprich auch wieder einfach zu entfernen ist.

Lösung: Statt des Bändchen haben diese Sauna-Tampons eine Kerbe mit der sie sich wieder herausnehmen lassen. Glaubt man der Beschreibung dieser Produkte, sind sie auch viel aufnahmefähiger, als herkömmliche Tampons und dazu noch Pilzhemmend. Das klingt doch vielversprechend.

Kann ich auch ins Wasser bzw. duschen damit

Wenn der Tampon tief genug eingeführt wurde und auch wie gewohnt regelmäßig gewechselt wird, spricht nichts gegen duschen oder Baden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und lange Zeit im Wasser verbringen will: Es gibt auch Tampons, welche an der Unterseite mit Vaseline-Öl getränkt sind. Auf diese Weise werden sie gegen eindringendes Wasser impregniert.

Fazit

Nun steht dem Saunabesuch und dem Wellness Tag an den „Tagen“ also nichts mehr im Wege. Wir wünschen angenehmes Entspannen!

Foto: Ruslans Andrejevs-Zu – Fotolia.com

TOP